Burnout

Ursachen, Symptome und Therapie

Burnout ist ein Zustand physischer, emotionaler, mentaler und sozialer Erschöpfung aufgrund lang anhaltenden und chronischen Stress. Betroffene fühlen sich ausgelaugt, innerlich leer und haben keine Kraft mehr. Alltägliche Dinge fallen zunehmend schwer.

Symptome bei Burnout

Die Symptomatik bei Burnout und depressiver Verstimmung sind reduziertes Interesse und Freude, verminderter Antrieb und leichte Ermüdbarkeit.  Die Stimmung ist gedrückt, teilweise verzweifelt oder gefühllos. Ein häufiges Gefühl der Anspannung und Gereiztheit, schlechter Schlaf und eine geringe Belastbarkeit kommen hinzu.

Viele Betroffene leiden unter Versagensängsten und körperlichen Symptomen wie Magen- und Darmbeschwerden, Kopf- oder Rückenschmerzen, Schwindel oder Herz-Kreislauf-Probleme und Konzentrationsstörungen.

Freunde und Hobbies werden zunehmend vernachlässigt. Sie trinken vermehrt Alkohol oder nehmen Beruhigungsmittel.

Wenn Sie sich hier wiedererkennen und diese Symptome über einen langen Zeitraum auftreten, kann ein Burnout-Syndrom vorliegen.

Ursachen von Burnout

Ursprünglich wurde der Begriff Burnout vor allem im Zusammenhang mit beruflicher Überlastung angewendet, jedoch kann auch Sportler, Hausfrauen oder Schüler ein Burnout treffen.

Typischerweise zeigen Betroffene häufig jahrelange berufliche oder soziale Hochleistungen und Überengagement, bevor sie die Überforderung einholt. Der Beruf, die Aufgabe, das Projekt haben Spaß gemacht, der Erfolg gab ihnen lange Zeit recht. Treten zu dieser andauernden Selbstüberforderung unerwartete Enttäuschungen auf, kann das vermeintliche Erfolgsmodell kippen, der Körper wehrt alle weiteren Anforderungen ab und reagiert mit den oben beschriebenen vermeintlich rein körperlichen Störungen. „Nichts geht mehr“, selbst ein längerer Urlaub bringt keine Besserung. Frühe Warnzeichen wie ständiger Zeitmangel und Konzentrationsschwierigkeiten, gedankliche Rastlosigkeit, kleinere Unfälle und vermehrte Infekte werde übersehen oder bagatellisiert. Wer sich lange Zeit keine Erholung gönnt, verliert die natürliche Fähigkeit zu regenerieren.

Therapie bei Burnout

In der Burnout Therapie Wiesbaden werden wir die individuellen Bedingungen zur Entstehung und Aufrechterhaltung des Burnouts und Stress gemeinsam erarbeiten. Sie werden wieder zu sich selbst finden, das wahrnehmen und erkennen, was gut für Sie ist und dazu auch stehen. Wir werden Ihre innere Balance und Freude am Leben wieder herstellen und Sie werden lernen, mit den Belastungen des Alltages besser umzugehen.

Sie  möchten herausfinden, ob bei Ihnen ein Burnout vorliegt? Hier geht es zum Online-Selbst-Test bei Burnout.

Burnout und Stress Therapie in Wiesbaden und Frankfurt am Main – Termin (Behandlung auch als online Videotherapie möglich) bei Mads Feddersen (Psychologe, M.Sc.) vereinbaren: